Beschreibung

Die Errichtung des 70 cm-Relais OE6XRE am Eisenerzer Reichenstein wurde mit der Inbetriebnahme im Jahr 1996 abgeschlossen. Dieses Relais ist in der Winterzeit nicht zugänglich. Es musste daher eine Stromversorgung geschaffen werden, die netzunabhängig und betriebssicher ist. Daher wurde auf Solarenergie zurückgegriffen. Die Solarenergie hat jedoch auch ihre Schwachseiten, da der Standort wochenlang im Nebel liegt und daher keine Sonnenenergie verfügbar ist.

Weiters ist wegen der extremen Lage mit enormen Eisansatz und außergewöhnlichen Windkräften zu rechnen, die bereits eine massive kommerziell errichtete Antennenanlage eines anderen Funkdienstes "den Fels obidraht haben". Diese Umstände stellen Anforderungen, die bis jetzt gemeistert werden konnten.

Technische Daten

Stationsname OE6XRE
Kennung R88
Länge 47° 30' 02.91"N
Breite 014° 55' 56.16"E
Locator JN77LM
Höhe 2128m
Frequenz 439,100 Mhz (Abl. 7.6MHz)
Subaudioton (CTCSS) 103.5 Hz

Simulierte Abdeckung

Bilder vom Relais