< Zusammenfassung des Ballonprojekts: Strato 2017
12.02.2021 20:31 Alter: 3 yrs
Kategorie: Allgemein
Von: Günther Hutter (OE6GUE)

APRS Wetterkarte von OE6GUE

Wer interessiert ist wie das Wetter bei einem Kollegen ist kann das nun (ganz ohne Wetterdienst) im Internet recherchieren


Die über APRS zur Verfügung gestellten Wetterinformationen dienen dem Civil Weather Observer Programm (und damit der NOAA) zur erstellung von Großwettermodellen.

Sowohl das CWOP sowie auch die Wetterdaten aus dem APRS Netzwerk werden auf folgender Homepage aufaggregiert und angezeigt:

https://weatherestimator.herokuapp.com

... dabei gelten folgende Regeln:

  • Der Dienst ist frei verfügbar und beinhaltet Wetterinformationen welche über APRS-IS Wettermessages aussenden. Das gilt auch für alle off-grid Wetterstationen welche ihre Daten über APRS (HF) versenden und deren Messages es dann auch über ein I-Gate in das im APRS-IS Netz schaffen.
  • Die Daten werden 24h aufbehalten, aber die Graphen werden nur bis zu den letzten 6 Stunden angezeigt
  • Es ist möglich eine "virtuelle Wetterstation" an einen beliebigen Ort zu setzen. Dort werden dann die Daten der umliegenden Stationen (mehr oder minder genau) aufaggregiert.

Wenn meine Zeit es zulässt, dann werde ich noch einen Artikel in der QSP darüber schreiben. Fragen und Anmerkungen bitte an oe6gue(at)oevsv.at